Da staunt sogar der Chef: Bei der Andres GmbH in Selb sind zwei junge Männer beschäftigt, die jeweils mit der Traumnote 1,0 aufwarten können: der 19-jährige Florian Korn und sein ebenso alter Kollege Matthias Ibsch.

Korn hat seine Lehrzeit zum Bürokaufmann mit super Ergebnis abgeschlossen. Ibsch hat die Note in seinem Zwischenzeugnis nach dem ersten Lehrjahr stehen.

Firmenchef Klaus A. Grünling bescheinigte seinen jungen Mitarbeitern, dass sie sich nicht nur schulisch über das normale Maß hinaus engagierten, sondern auch im Unternehmen. „Sie tragen sogar schon Verantwortung.“ Grünling machte allerdings auch eines deutlich: „Das Lernen geht weiter!“ Florian Korn wird demnächst seinen Technischen Fachwirt an der IHK machen, und für Matthias Ibsch folgt ein Hochschulstudium mit fest integrierten Praxisblöcken nach dem Dualen System.

„Neuland für die Andres GmbH“, wie Innendienstleiter Sebastian Setzer betonte. Den Wunsch von Korn und Ibsch, weiter im Selber Unternehmen arbeiten zu können, werde er gerne erfüllen, betont Grünling.

.

Log in with your credentials

Forgot your details?