Die ‪‎Andres GmbH unterstützt sie dabei gerne

In Berlin und München haben sie schon mit im ‪‎Porzellanikon gefertigten Anhängern Weihnachtsbäume geschmückt. Nur in ihrer eigenen Schule nicht. Umso verständlicher ist es, dass die Kinder der ‪‎Luitpoldschule in ‪Selb den Wunsch äußerten, auch in ihrem Schulhaus einen mit von ihnen bemalten Porzellanplättchen geschmückten Baum zu haben. Der Wunsch ist jetzt mit Unterstützung der Andres GmbH, der auf ‪‎Supermarktwerbung spezialisierten Firma, in Erfüllung gegangen.

Zur Erinnerung: Die Grundschüler der Luitpoldschule Selb schmückten zum Beispiel 2013 den Weihnachtsbaum im Bayerischen Landtag in München.

Dazu waren die Viertklässler der Schule einen Vormittag lang zu Gast im Selber Porzellanikon und hatten dort rund 400 Christbaumanhänger in mühevoller Arbeit aus Porzellanplatten ausgeschnitten und tags darauf nach alter Porzellinerkunst verputzt.

Außer dem Engel waren auch Christbäume, Glocken, Stiefel und Pferdchen und viele andere Formen auszuschneiden. Mit viel Liebe zum Detail entstanden hübsche Christbaumanhänger.

So etwas Schönes wünschten sich die Kinder auch für ihr Schulhaus. Und Schulleiterin Christa Liebner und ihr Kollegium zögerten nicht lange. Eine bis dahin eher unscheinbare Säule in der Pausenhalle schien ihnen das geeignete Objekt, um den Wunsch der Kinder zu erfüllen.

Eine Frage bereitete der Schulleiterin und ihrem Team Kopfzerbrechen. Wie werden Porzellanplättchen sachgemäß an einer Säule angebracht. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch gab den Tipp, sich doch mit der Andres GmbH in Verbindung zu setzten, den die habe damit ja reichlich Erfahrung. Und die hat sie tatsächlich, schmücken doch Tausende von Porzellanplättchen die Brüstungen des Andres Turm und zum Beispiel den Treppenaufgang im imposanten Bauwerk.

Dem Wunsch nach Unterstützung sind Geschäftsführer Klaus Grünling und seine Tochter Loredana, Assistentin der Geschäftsleitung, gerne nachgekommen. Sie engagierten das Allround-Team aus Kirchenlamitz.

Die Fachleute verwandelten die Säule in einen gen Himmel aufstrebenden Baum an dem die Kinder nun die von ihnen gefertigten und bemalten Porzellanplättchen wie Pilze, Blätter, Hasen und so weiter unter Anleitung der Fachleute aus Kirchenlamitz angebracht haben.

 

Kinder schmücken Schule

Log in with your credentials

Forgot your details?